
Mobbing erkennen und handeln - für eine gesunde Unternehmenskultur
Ist es "schon Mobbing oder "noch" normales Konfliktverhalten? Dieser Workshop beseitigt Unsicherheiten und vermittelt wichtige Kenntnisse und Kompetenzen, um Mobbing zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Mobbing ist nicht plötzlich da, sondern entsteht leise und schleichend. Oft beginnt es mit scheinbar harmlosen Bemerkungen oder subtilen Ausgrenzungen. Die betroffene Person fühlt sich unsicher oder unwohl, kann eine genaue Ursache aber nicht benennen. Das Mobbing nimmt zu - genau wie die psychischen Belastungen. Demgegenüber leidet die Leistungsfähigkeit der Betreffenden und gibt wiederum Anlass für ein erneutes Ausgrenzen - ein Teufelskreis.
Ihr Nutzen:
Sie schärfen Ihr Bewusstsein und Verständnis für die Dynamiken und Auswirkungen von Mobbing am Arbeitsplatz. Sie können frühzeitig Anzeichen erkennen, agieren konfliktgerecht mit der Verantwortung als Führungskraft einen großen Anteil an einem gesunden und respektvollen Arbeitsumfeld zu haben.
Was ist (kein) Mobbing?
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Definition und unterschiedliche Formen von Mobbing
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Unterscheidung zwischen konstruktiver Kritik und Mobbingverhalten
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Pflichten des Arbeitgebers
Vorbeugung
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Mobbing - Begünstigende Faktoren in der Arbeitswelt
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Persönlichkeitstypen
Mobbing - Interventionen
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Intervention durch die Führungskraft
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Möglichkeiten zum Vorbeugen
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Machteingriff und arbeitsrechtliche Konsequenzen
Konfliktdynamik und Mobbingphasen
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Konfliktmodell nach Glasl
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Konfliktinterventionen
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Mobbingverlaufsmodell nach Leymann
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Rollen im Mobbingverlauf
Gespräche
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Gespräche mit Betroffenen ("Opfer und Täter")
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Umgang mit Einwänden/Rechtfertigungen
Dienst - oder Betriebsvereinbarungen
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Kernpunkte einer Vereinbarung
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Erarbeitung eines Stufenplans


Zielgruppe: Führungskräfte und Menschen in Leitungspositionen, Gremienmitglieder
Teilnehmeranzahl: bis ca. 15 TN
Dauer: 2 Tages - Workshop
Inhouse: Gerne führe ich diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.