
Mediative Kompetenzen
Wie Führungskräfte zu effektiven Gestaltern werden
Führungskräfte und Mitarbeitende sehen sich im Arbeitsalltag mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert:
Unklare Zuständigkeiten, Kommunikationsprobleme, Interessenkonflikte und mangelnde Kooperation können zu Reibungen, Demotivation und Produktivitätsverlusten führen.
In diesen herausfordernden Zeiten kann es hilfreich sein, auf mediative Kompetenzen zurückzugreifen. Dadurch können nicht nur Ihre eigenen Ressourcen geschont werden, sondern auch die Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem kann eine nachhaltige Unternehmensbindung gefördert werden.
In diesem Workshop möchten wir gerne mit Ihnen gemeinsam Ihre unternehmerischen oder persönlichen Konflikte am Arbeitsplatz beleuchten. Führungskräfte sehen sich nicht nur mit der Herausforderung und Erwartung konfrontiert, Konflikte möglichst schnell und konstruktiv zu lösen, sondern auch mit der Verantwortung, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen und angemessen darauf einzugehen.
Nicht zu unterschätzen ist es, auch den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben und diese zu äußern. Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich mit wichtigen Fähigkeiten und Techniken auseinanderzusetzen, um Konflikte konstruktiv zu lösen und eine "Kultur der Kooperation" in Organisationen zu etablieren.
Ihr Nutzen:
Nach diesem Workshop werden Sie in der Lage sein, Konflikten und Herausforderungen mit mehr Ruhe und Vorausschau zu begegnen. Sie erlernen Methoden zur konstruktiven Konfliktlösung, gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Gesprächen und nutzen Ihre Kenntnisse von zwischenmenschlichen Prozessen, um gemeinsam gute Entscheidungen zu treffen. Damit können Sie Konflikte produktiv wenden und die Organisationsentwicklung fördern.
Bedeutung von Konflikten
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Was ist ein Konflikt? Was ist es nicht?
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Verständnis für die Rolle von Konflikten im Arbeitsumfeld
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Rolle der Führungskraft im Konfliktgeschehen
Konfliktlösungsstrategien
Vermittlung verschiedener Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung (u.a. Aktives Zuhören, Ich - Botschaften, Gewaltfreie Kommunikation, Interessenklärung, Win - Win - Lösung)
Umgang mit Widerstand
Strategien zur Deeskalation von Konflikten
Selbstführung
Was macht der Konflikt mit mir?
Reflexion und Analyse eigener Denk- und Handlungsmuster
Eigene Gedankenschranken auflösen
Empathie und Selbstregulation als Schlüsselkompetenzen
Ursachen/Symptome und Wirkungen von Konflikten
Identifizierung unterschiedlicher Konflikttypen
Ursachenbetrachtung
Konfliktpotentiale erkennen
Üben für den Fall der Fälle
Bringen Sie gern Ihre Fallbeispiele mit ein, welche praktisch reflektiert und deren Umgang geübt werden kann


Zielgruppe: Führungskräfte und Menschen in Leitungspositionen, Projektverantwortliche, Gremienmitglieder
Teilnehmeranzahl: bis ca. 15 TN
Dauer: 2 Tages - Workshop
Inhouse: Gerne führe ich diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.